Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung heißt, die Organisation auf den Zweck, die Ziele, die Kunden bzw.
die Klienten und das sich verändernde Umfeld auszurichten.
Dies bedeutet: das Gesamtsystem im Blick haben, Ziele formulieren, die Architektur und das Design für den Veränderungsprozess entwickeln, die Beteiligung der Mitarbeitenden sicherstellen, mit
Unsicherheiten und Widerständen umgehen, auf den Prozess achten und diesen werteorientiert und reflexiv gestalten.
In folgenden Bereichen unterstütze ich Sie z.B. im Feld der
Organisationsentwicklung:
- Führung und Zusammenarbeit
-
Aufgaben-, Rollen- und
Schnittstellenklärung
- Personalentwicklung
- Strategieentwicklung
- Teamentwicklung
- Kommunikation, Information und Feedbackkultur
- Fusionsbegleitung
- Projektentwicklung und -steuerung
- Leitbildentwicklung
-
Profil- und Qualitätsentwicklung